Zum Hauptinhalt springen

Weihnachtsmarkt

Dieses Jahr gab es nicht nur unsere "OrangenAktion" sondern auch einen leckeren veganen Linsen-Orangen-Eintopf. 

Mit dem Erlös unterstützen wir das Projekt "Posaunenarbeit mit Ausstrahlung" des EJW-Weltdinstes in Eritrea.

Es war ein schöner Nachmittag mit tollen Begegnungen und Gesprächen!

Kleidertausch im Oktober

Das CVJM Vereinshaus war mal wieder voll. Es kamen ca 50 Leute mit "alten" Kleidungsstücken. Diese wurden von uns in ein System einsortiert und jeder konnte  "neue" Kleidungsstücken aussuchen. Es gab währenddessen in unserem schönen neuen Raum Kaffee und Kuchen. 

Die Stimmung war gut und die Menschen sind mit einem Lächeln und "neuen" Kleidungsstücken nach Hause gegangen.

Wir sind sehr dankbar und möchten diese Aktion im Frühjahr wieder starten.

Einweihungsfeier

von unserem neuen Raum.

Mit sehr viel leckerem Essen, guter Gemeinschaft, gemeinsamen Lob Gottes haben die Mitarbeiter des CVJM Untertürkheims den neuen Raum eingeweiht.

Handball Aktuell

"Das war wieder ein schönes Fest, bei dem wir alte Bekannte trafen und in gemütlicher Runde zusammensitzen konnten!! Wir kommen gerne wieder“. - So der Kommentar von Teilnehmern nach unserem Handball-Sommerfest Mitte Juni im Vereinsgarten. Auch in diesem Jahr konnten wir wieder kein Handballturnier für Männer durchführen, da sich nicht genügend Mannschaften angemeldet hatten. Anscheinend ist das Interesse an einem Freiluft -Turnier nicht mehr so groß. Doch unsere aktiven Handballer und die Ehemaligen und Freunde kamen zum Sommerfest. Auch die Handball-Freunde aus Bottrop waren wieder mit einer größeren Gruppe zu uns nach Untertürkheim gekommen. Und so waren die Plätze an den Tischen auf dem Handballfeld gut gefüllt. Bei Gegrilltem, Salatbuff et und gekühlten Getränken war die Stimmung sehr gut und es konnten so manche „alte“ Handballgeschichten ausgetauscht werden. Schön, dass so viele Leute da waren. Auch im nächsten Jahr wollen wir uns wieder treffen. Wir haben hierfür am Sa. 08. Juni 2024 im Vereinsgarten reserviert.

E-Jugend Tunier auf dem TBU

Am 16. Juli war es endlich soweit! Die Mädels unserer neuen E-Jugendmannschaft konnten zu ihrem ersten „richtigen“ Turnier gehen. Sie trafen sich bei schönstem Wetter auf dem TBU-Sportplatz und waren gespannt, wie ihre ersten Spiele wohl sein werden. Sie hatten mit ihrer Trainerin Natalie fleißig trainiert und waren dementsprechend hoch motiviert. Im Turnier spielten 4 Teams. Gleich im ersten Spiel zeigten die Spielerinnen, dass sie große Fortschritte gegenüber den Spielen beim Minihandball gemacht hatten. Das Freilaufen und Passspiel klappte schon gut und auch vor dem Tor zeigten sie, dass das Torewerfen nicht so schwer ist. Und so konnten sie das Spielfeld als Sieger verlassen. Auch in den beiden anderen Spielen war der Zusammenhalt und das Kämpfen um jeden Ball zu spüren. Die beiden anderen Teams hatten allerdings Spielerinnen dabei, die bereits mehr Erfahrung in der E-Jugend hatten und auch der Körpereinsatz war etwas härter. E-Jugend Turnier auf dem TBU 12 Blick´s August / September / Oktober 2023 Und so gingen die beiden Spiele knapp verloren. Am Ende waren die Mädels stolz auf dem 3. Platz, den sie erreicht hatten. Jetzt sind erst mal die Sommerferien dran. Ab dem 15.09. geht es mit dem Training wieder los und dann beginnt im Oktober auch schon die nächste Handballrunde in der Eichenkreuzliga. Für dieses Team suchen wir noch neue Spielerinnen (Jahrgang 2013 und 2014), die Lust haben, Handball zu spielen. Unsere acht Mädchen freuen sich, wenn sie noch Verstärkung bekommen. Nach den Sommerferien beginnen wir auch wieder mit unserer Minispielgruppe (3-5 Jahre) und dem Minihandball (6-8 Jahre) Auch dort freuen wir uns auf neue Kinder, die in die Gruppen kommen. Die Trainingszeiten findet ihr hier.

Posaunenchor Aktuell

LANDESPOSAUNENTAG ULM

Der 49. Landesposaunentag in Ulm war zweifellos ein Höhepunkt in meinem musikalischen Jahr als Trompeter. Die Stadt Ulm pulsierte vor musikalischer Energie, als über 4500 Bläserinnen und Bläser aus ganz Württemberg zusammenkamen, um die Blechblasmusik in ihrer ganzen Pracht zu feiern. Als Teil des CVJM Untertürkheim fühlte ich mich geehrt, an diesem bedeutenden musikalischen Ereignis teilzunehmen. Der Landesposaunentag 2023 in Ulm war ein langersehntes Ereignis nach einer fünfjährigen Pause aufgrund der Coronapandemie. Dieses Bläserfestival konnte endlich wieder in gewohnter Weise stattfinden, wenn auch mit einer Einschränkung. Aufgrund von Reparaturarbeiten waren die Innenräume des Ulmer Münsters in diesem Jahr nicht verfügbar.

Für Gottesdienste und Konzerte, bei denen insgesamt 3.500 Menschen erwartet wurden, mussten alternative Veranstaltungsorte gefunden werden. Die meisten davon wurden schließlich auf dem Südlichen Münsterplatz im Freien abgehalten. Bereits am Samstag vor dem eigentlichen Landesposaunentag gab es Flash-Mobs und Spontan-Konzerte in der gesamten Stadt. Die Bläserinnen und Bläser brachten die Straßen zum Klingen und verbreiteten mit ihren mitreißenden Melodien eine fröhliche Stimmung. Es war ein wunderbarer Auftakt, der die Vorfreude auf den folgenden Tag noch weiter steigerte.

 

 

Der Sonntag begann mit inspirierenden Gottesdiensten in verschiedenen Kirchen und Räumlichkeiten rund um Ulm. Als Teil eines großen Trompetenensembles durfte ich also in einem dieser Gottesdienste musizieren. Es war ein besonderer Moment, die Akklamationen und Lobpreisungen gemeinsam mit den Gemeindemitgliedern zu begleiten und unsere instrumentale Stimme in den Gottesdienst einzubringen. Wir waren in der Pauluskirche zusammen mit dem LAKI PopChor in einem wunderschönen musikalischen Gottesdienst. Im Laufe des Tages gab es eine Vielzahl von Serenaden und Konzerten von unterschiedlichen Chören und Ensembles, die die Straßen und Plätze Ulms erfüllten. Von traditioneller Blasmusik bis hin zu modernen Interpretationen bot sich den Zuhörern eine beeindruckende Bandbreite an musikalischen Darbietungen. Ich erinnere mich besonders an ein Konzert am Ulmer Bahnhof, als die Stuttgarter Jungbläser ein Konzert gegeben haben. Der Höhepunkt des Landesposaunentages war zweifellos das beeindruckende Abschlusskonzert auf dem Ulmer Münsterplatz. Alle Bläserinnen und Bläser versammelten sich zu einem imposanten Klangkörper, der den Platz mit einer einzigartigen Energie erfüllte. Die ĕ nalen Stücke „Großer Gott, wir loben Dich“ und „Gloria“ erklangen, begleitet von den mächtigen Glocken des Ulmer Münsters. Der Klang war überwältigend und erzeugte einen besonderen Gänsehaut-Moment.

Es war ein Moment, bei dem sich alle Anwesenden durch die Musik vereint fühlten. Der Landesposauenentag 2023 in Ulm wird lange in meiner Erinnerung bleiben. Die Erfahrung, Teil eines so großen Ensembles zu sein und die Kraft der Blechblasmusik in ihrer ganzen Pracht zu spüren, hat meine Leidenschaft für das Trompetenspiel weiter entfacht. Ich bin dankbar für die vielen wunderbaren Begegnungen und die inspirierenden musikalischen Darbietungen, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

Let's putz!

Am 25.März 2023 war wieder Let's putz in Untertürkheim. Wir beteiligten uns beim jährlichen Müll einsammeln und helfen mit, unseren Stadtbezirk sauber zu halten.

Eine motivierte Crew hat viel Müll gesammelt unter anderem ein Fahrrad.